NXD Protools

01.02.2016

Lawinenprognosemodell im Montafon

Seit 2016 ist am SLF die Webapplikation ProNXD erhältlich und ist in mehreren Skigebieten im Montafon im Einsatz bzw. wurde dort wieder aktiviert.

 

Das Lawinenprognosemodell vergleicht die lokal aktuelle Schnee- und Wettersituation mit solchen aus der Vergangenheit und hilft Sicherheitsverantwortlichen, die momentane Lawinengefahr besser einzuschätzen. Die Vorhersage funktioniert nach dem „Nearest Neighbour“ Prinzip: Die Applikation durchforstet eine Datenbank mit Schnee- und Wetterdaten nach Tagen mit möglichst ähnlichen Bedingungen. An welchen Tagen fiel die gleiche Menge Neuschnee, wann verfrachtete der Wind ähnlich viel Schnee, oder wann herrschten vergleichbare Temperaturen? Das Modell listet diese Tage auf und dokumentiert die damalige Lawinensituation: Wo sind Lawinen abgegangen, an welchen Stellen wurden Sprengungen durchgeführt und wo haben diese auch tatsächlich Lawinen ausgelöst." (Quelle: www.slf.ch)

 

Foto: E. Hellweger